Mittwoch, 14. Juni 2023

"Aktualisierungen romantischer Naturphilosophie - Gewinne und Gefahren"

Workshop des GRK "Modell Romantik" am 14. und 15. Juni im Normannenhaus

Mit dem Aufstieg der Naturwissenschaften entwickelt sich imVerlauf des 19. Jahrhunderts eine Gegnerschaft zur romantischen Naturphilosophie. Kritiker richten sich gegen eine auf Wesenserkenntnis zielende Naturbetrachtung, gegen die Annahme, das erkennende menschliche Subjekt und die Natur wiesen Analogien auf, gegen eine ‚spekulative‘ Methode. Zugleich ist jedoch ein Anknüpfen an die Tradition romantischer Naturphilosophie im 19.und 20. Jahrhundert zu beobachten – insbesondere an den Gedanken einer organischen Natureinheit, einer Verbundenheit von Mensch und Natur und dem Wunsch nach einer Zusammenführung von Naturwissen und Weltdeutung.
Der Workshop möchte gegenwärtige Positionen zur Debatte stellen, die in exemplarischer Weise an romantisch-naturphilosophisches Denken anknüpfen (etwa: Strömungen des Ecocriticism, des Nature Writing, einer neoromantischen Ökologie) und diese mit Positionen und Argumentationen konfrontieren, die sich dazu kritisch verhalten. Was kann eine Aktualisierung romantischerNaturphilosophie zu einem gegenwärtigen Naturverständnis beitragen? Wo liegen ihre Limitierungen?

Mittwoch, 14. Juni

PD Dr. Sandra Kerschbaumer (Universität Jena)
: Begrüßung und Einführung

PD Dr. Benjamin Specht (Universität Nürnberg-Erlangen)