Donnerstag, 3. Dezember 2015

Auftakt

Am 6. Oktober 2015 wurde das DFG-Graduiertenkolleg "Modell Romantik" an der Friedrich-Schiller-Universität eröffnet.

Der Eröffnungstag des Graduiertenkollegs am 6. Oktober bot den Doktorand_innen und ihren Betreuer_innen Gelegenheit, sich in der Gruppe kennenzulernen und den Start des Graduiertenkollegs feierlich zu begehen.
Am Morgen starteten die Beteiligten des Graduiertenkollegs im Auditorium der Rose mit einer Vorstellungsrunde und einer Einführung in das Studienprogramm. Eine gemeinsame Wanderung zum Napoleonstein bildete den Abschluss des kolleginternen Treffens.

Mit vielen geladenen Gästen fand der offizielle Festakt am Abend im Großen Rosensaal statt. Der Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Rosenthal und der Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung Prof. Dr. Uwe Cantner richteten Grußworte an das Publikum. Der Sprecher des Kollegs Prof. Dr. Stefan Matuschek ging der Frage nach: Was ist das Modell Romantik? Künstlerisch begleitet wurde das Festprogramm von Musikstudenten der Hochschule für Musik Franz Liszt und Schauspielern des Theaterhauses Jena.

verfasst von Christin Veltjens-Rösch