Kollegiat:innen 2. Kohorte

Dr. Ruth Barratt-Peacock (Post-Doc) (bis 11/2020)

Dr. Ruth Barratt-Peacock (Post-Doc) (bis 11/2020)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
DFG-Graduiertenkolleg „Modell Romantik“




ruth.barratt-peacock@uni-jena.de

Curriculum Vitae

2006 - 2010 Studium der Musikwissenschaften, Deutsch als Fremdsprache und Englische Literatur an der University of Tasmania

2012 - 2015 Masterstudium „Literatur- Kunst- Kultur“ an der FSU Jena und der Musikhochschule Weimar mit den Schwerpunkten Anglistik und Musikwissenschaften

Oktober 2015 - September 2018 Kollegiatin am Graduiertenkolleg „Modell Romantik“

Seit April 2019 Anschubfinanzierung der DFG für Postdoc-Projekt

Juni 2019 Abschluss der Promotion

Projektförderung

Mithilfe eines raumtheoretischen Ansatzes wird untersucht, wie existierende räumliche Praktiken die Regeln für die Auseinandersetzung mit der klassischen Musikkultur zwischen Europa und Japan bilden. Dabei wird die Modellierung romantischer Konzepte bei der Darstellung bestehender räumlicher Konstrukte im Kontext der klassischen Musikkultur als interkulturelle Kontaktzone angesprochen.

Publikationen

Monografie

  • Concrete Horizons: Romantic Ironiy in the Poetry of David Malouf and Samuel Wagan Watson, Berlin: Peter Lang 2019.

Aufsätze

  • The Villon That Never Was, in: Ruth Barratt-Peacock/Ross Hagen (Hg.): Medievalism and Metal Music Studies: Throwing Down the Gauntlet, forthcoming Bingley 2019.
  • The End of Words at the Word’s End: An Anthropocene Reading of David Malouf’s ‚The Crab Feast‘, in: Caroline Rosenthal/Gina Comos (Hg): Anglophone Literature and Culture in the Anthropocene, Cambrige 2019.
  • (Zs. mit Ross Hagen): Finding the Past in the Present and the Present in the Past, in: Ruth Barratt-Peacock/Ross Hagen (Hg.): Medievalism and Metal Music Studies: Throwing Down the Gauntlet, forthcoming Bingley 2019.

Kleinere Beiträge

  • Rezension zu: Alan Bewell. Natures in Translation Romanticism and Colonial Natural History, Baltimore, Maryland 2016.
  • Eine Australierin unter Deutschen, in: FAZ.NET, 20.08.2017
  • Medievalism and Metal Music Studies: Throwing Down the Gauntlet, zusammen mit Ross Hagen, forthcoming Bingley 2019.
  • Tagungsbericht zu: „Romantik und Moderne“ Fachtagung der Internationalen Novalis-Gesellschaft 2019, Oberwiederstedt, 02.05.2019-05.05.2019.

Vorträge

  • Temporal Dislocation and the Construction of Alternative Cultural Identities in the Contemporary German Reenactment Scene [International Scientific Conference on Cultural Group Behaviour: Historical Re-Enactment, Contemporary Paganism, and Fantasy-Based Movements, 20.-21. Mai 2016, Vytautas Magnus University]
  • Subversive Medievalism in Subway to Sally’s Anti-War, Anti-Christian Repertoire [Topics in the Aesthetics of Music and Sound: (More) Extreme Music, 03. November 2016, University of Southern Denmark]
  • David Malouf and the Anthropocene [Ringvorlesung Prof. Rosenthal: Narratives of Crisis. The Anthropocene in Anglophone Literature and Culture, 08. Juni 2017, Friedrich-Schiller-Universität Jena]
  • David Malouf’s Poetry and Romantic Irony in the German Tradition [American Association of Australasian Literary Studies: Annual Conference, 07. April 2018, New York University]
  • Projektbeschreibung